Unterricht

Individuell

Wir unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler in Klassen von maximal 12 Kindern
oder in situativ zusammengesetzten kleineren Lerngruppen. Dabei fördern unsere
speziell ausgebildeten Lehrpersonen die Kinder gemäss den spezifischen Bedürfnissen
Hochbegabter und unterstützen sie intensiv in der Entwicklung ihrer Begabungen und
Potenziale. Dies auf intellektueller, sozialer, kreativer und ethischer Ebene.

  

Compacting / Acceleration / Enrichment
Die Ziele des Lehrplans des Kantons Zug werden je nach individuellen Voraussetzungen beschleunigt erreicht. Das heisst, einzelne Themenblöcke und Wiederholungs- und Übungsphasen werden reduziert oder gänzlich weggelassen, wenn die Kinder den Lehrstoff bereits beherrschen. So ergeben sich Zeitfenster, in denen die Schülerinnen und Schüler bereits Themen
höherer Klassen bearbeiten können. 
Sie vertiefen spannende Themen durch weiter führende Fragestellungen, erwerben in
zusätzlichen Fächern weitere Fähigkeiten und können eigenständige Forschungsprojekte durchführen.


Fremdsprachen / Immersionsunterricht
Englisch wird bereits ab der 1. Klasse unterrichtet, Französisch ab der 4. Klasse. Mindestens ein weiteres Fach wird ebenfalls
in einer Fremdsprache unterrichtet (Immersionsunterricht). 
Dabei ist es uns sehr wichtig, dass die entsprechenden Lehrpersonen
über höchste fachliche Kompetenzen verfügen (idealerweise Native Speaker). So kann gewährleistet werden, dass die
Schülerinnen und Schüler nicht nur die Sprache erlernen, sondern auch wichtige Einblicke in die Kultur des Landes erhalten.

Seit einigen Jahren schliessen die 6. Klässler ihre Primarschulzeit erfolgreich mit dem KET (Key English Test for Schools) oder dem
PET (Preliminary English Test for Schools) ab. Diese bestehen aus Reading & Writing, Listening und Speaking. Die Schule Talentia
wurde zum Cambridge English Exam Preparation Centre ernannt. Dies  ist eine Bestätigung, dass das Team der Schule Talentia auf
dem richtigen Weg ist, um die Schülerinnen und Schüler auch fremdsprachlich auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten.

 

Projektunterricht
An jeweils einem Vormittag pro Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemäss der IIM-Methode (Individuelle Interessen-forschungs-Methode) an eigenen Forschungsprojekten. Die Lehrpersonen coachen die Kinder darin, sich nebst dem Erwerb von Sachwissen auch grundlegende Arbeitsstrategien (Lern- und Arbeitstechniken) und verschiedenste Formen von Dokumentations-
und Präsentationsmöglichkeiten anzueignen.


Talentportfolio
Im Talentportfolio werden detailliert die Stärken, Neigungen und die speziellen Fähigkeiten jeder Schülerin und jedes
Schülers zusammengestellt. Es enthält daher Arbeiten, Objekte oder Dokumentationen, die nicht nur aus dem schulischen
Umfeld stammen. Das Talentportfolio stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und hilft ihnen, sich bezüglich ihrer Fähigkeiten,
Interessen und Lernstil-Präferenzen klar zu werden.


Individuelles Lerncoaching
Jedes Kind wählt seinen Coach. Der Coach ist Lehrperson, Lernberater, Betreuer und Ansprechpartner für das Kind. Alle
zwei Wochen findet ein halbstündiges Gespräch Kind - Coach statt. Dabei werden die Lernentwicklung, die Arbeits-, Lern-
und Sozialkompetenz besprochen. Auch unangenehme Situationen und Konflikte werden thematisiert und gelöst.


Offizielles Cambridge English Exam Preparation Centre

Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit Cambridge English darf sich die Schule Talentia offiziell Cambridge
English Exam Preparation Centre nennen. Seit einigen Jahren schliessen die 6. Klässler ihre Primarschulzeit
erfolgreich mit dem KET (Key English Test for Schools) oder dem PET (Preliminary English Test for Schools) ab.
Dieses besteht ausReading & Writing, Listening und Speaking. Diese Ernennung ist eine Bestätigung, dass das
Team der Schule Talentia auf dem richtigen Weg ist, um die Schülerinnen und Schüler auf eine erfolgreiche
Zukunft vorzubereiten.